top of page

Der Human Design Typ - So funktioniert die Energetik der verschiedenen Typen

Aktualisiert: 13. März

Human Design Typ ist nicht gleich Human Design Typ - weil deine individuelle Energetik mehr als das ist. Trotzdem ist es extrem wertvoll und wichtig, zu verstehen, in "welchem Haus" du wohnst. Das ist es nämlich, was dein Typ ist. Das Haus, in dem du wohnst oder die Maschine, in der du unterwegs bist.


Die Häufigkeit der Human Design Typen:

  • Generator: ca. 36%

  • Manifestierender Generator: ca. 33%

  • Projektor: ca. 22%

  • Manifestor: ca. 8%

  • Reflektor: ca. 1%

Bevor wir auf die einzelnen Human Design Typen eingehen, ist spannend zu verstehen, wofür denn die verschiedenen Menschen eigentlich hier sind bzw. was die "Überaufgabe" der einzelnen Typen ist.




Sakrale Wesen

Generatoren und Manifestierende Generatoren sind "Sakrale Wesen". Das heisst, sie haben immer das Sakralzentrum definiert, das Zentrum des Durchhaltevermögens, der Umsetzungs- und Lebenskraft. Sie sind hier, um ihre eigene Lebenskraft zu manifestieren bzw. in die Welt zu tragen.


Nicht sakrale Wesen

Projektoren, Manifestoren und Reflektoren haben das Sakralzentrum nie definiert. Sie sind hier, um Einfluss auf die Manifestation der Lebenskraft der anderen zu nehmen. Komplizierter Satz, aber eigentlich ist es ganz einfach. :)


Generatoren und MGs sind hier, um zu tun und zu machen. Alle anderen Typen sind hier, um dieses Tun zu beeinflussen - auf eine gesunde Art und Weise.

Um es noch etwas genauer anzuschauen:


Generatoren und MGs sind hier, um zu materialisieren. Sie wandeln Energie in Materie um, heisst: Sie schaffen Form und Struktur.

Manifestoren sind hier, um den Prozess zu starten. Hier geht es um Wirkung und Wandlung. Projektoren koordinieren die Materialisierung. Hier geht es um gemeinsame Interaktion, Austausch und Bindung. Und Reflektoren reflektieren die Materialisierung. Hier geht's darum, das Grosse Ganze zu sehen, formulieren, verbessern und entdecken.


Der Human Design Typ und seine Aura

Damit die Human Design Typen das tun können, wofür sie hier sind, hat jeder Human Design Typ eine andere Aura.


Hier ein Überblick:


Nein, es ist kein Fehler, dass der Manifestierende Generator hier nicht einzeln aufgeführt ist. MGs und Generatoren haben nämlich die gleiche Aura, da auch ihr Grund-Typ der Gleiche ist (Generator).


Human Design Typ Generator und seine Aura

Der Generator (und Manifestierende Generator) hat eine anziehende Aura, mit der er auf das Umfeld reagiert. Sie ist offen und einhüllend. Es ist die weichste Aura, die es gibt (Yin-/Yin-Energie). Der Generator braucht diese Aura, damit er Situationen, Menschen und Angebote anzieht, auf die sein Sakralzentrum dann antworten kann.


Human Design Typ Projektor und seine Aura

Der Projektor hat die gegenteilige Aura eines Reflektors. Er ist aussen fokussiert (Yang-Energie) und innen absorbierend (Yin-Energie). Mit dieser Aura kann sich ein Projektor extrem gut auf sein Gegenüber einlassen und richtig spüren, was in ihm abgeht. Der Projektor taucht buchstäblich in sein Gegenüber ein.


Human Design Typ Manifestor und seine Aura

Der Manifestor hat eine geschlossene, abstossende Aura (Yang-Yang-Energie). Es ist die "härteste" Aura von allen und das Gegenteil der Generatoren Aura. Der Manifestor braucht diese Aura, damit er wirklich authentisch sich selbst leben kann. Die Aura gibt ihm auch die Möglichkeit, wirklich auf seine inneren Impulse zu hören, die Neues starten, ohne mit dem Grossen und Ganzen verschmolzen zu sein.


Human Design Typ Reflektor und seine Aura

Der Reflektor hat eine wahrnehmende und resistente Aura. Die äussere Schicht seiner Aura ist sehr weich (Yin-Energie), während der Kern resistent ist (Yang-Energie). Man spricht auch immer wieder von einer "teflonartigen" Aura. Diese Art von Aura braucht der Reflektor, damit er sehr viel spürt im Aussen, im Innen aber davor geschützt ist und das Aussen nicht persönlich nimmt bzw. es zu sehr zu seinem Eigen macht.


Ist die Generatoren Aura wirklich gleich wie die Aura des Manifestierenden Generators?

In diesem Punkt gehen die Meinungen etwas auseinander. Es gibt Human Design Lehrer, die sogar so weit gehen, dass sie sagen, die Differenzierung zum MG gibt es gar nicht, sondern es gäbe nur 4 Typen. Dann gibt es diese, die von 5 Typen sprechen, aber nur 4 Auren unterscheiden. Und dann gibt es die, die 5 Typen und 5 Auren lehren.


Da ich selbst ein Manifestierender Generator bin, erzähle ich hier einfach ganz kurz, was so meine Erfahrung und meine Wahrnehmung dazu ist:


Für mich sind Generatoren und Manifestierende Generatoren nicht dasselbe. Die Art und Weise, wie sie durch die Welt gehen, unterscheiden sich teilweise sehr. Als MG fühle ich sehr, dass dieser Typ ein Hybrid zwischen Manifestor und Generator ist. Ich spüre, dass ich - und viele meiner MG-Freunde - oft den Struggle habe, mich wie ein Manifestor zu fühlen, dabei aber die Generatoren-Strategie verfolgen "muss", damit mein Leben wirklich in Leichtigkeit verläuft. Beide Typen haben das Sakralzentrum definiert und das ist der gemeinsame Nenner, der auch extrem wichtig ist. Denn das Sakralzentrum entscheidet schlussendlich, wofür seine Energie eingesetzt werden möchte. Als MG fällt diese Wahl einfach selten auf eine Sache, sondern am liebsten auf 37 Dinge zugleich, weil alles andere einfach viel zu wenig vielfältig wäre. 😂

Zur Aura Frage habe ich folgende Ansicht: Im Grunde sind die Auren der beiden Human Design Typen gleich. Allerdings kann sich die Aura des MGs leicht transformieren, wenn er beschäftigt ist. Heisst, die Aura verschliesst sich ein wenig und ist ein bisschen weniger weich und empfänglich, damit der MG in Ruhe seiner Beschäftigung nachgehen und zwischen Projekten switchen kann.



Wenn du eine Ansicht dazu hast, bitte teile sie mit mir in den Kommentaren! Find' das Thema extrem spannend! 😊


Und hiermit schliesse ich diesen Beitrag. Als Nächstes schauen wir uns die einzelnen Human Design Typen im Detail an. Stay tuned!












226 Ansichten6 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

6 bình luận

Đã xếp hạng 0/5 sao.
Chưa có xếp hạng

Thêm điểm xếp hạng
Khách
03 thg 9, 2023

dankä liebi sam für dä super zämegefassti bitrag.. <3<3

Thích
Sam Cadosch
Sam Cadosch
08 thg 9, 2023
Phản hồi lại

Sooo sooo gern!! Danka dier für's Lesa! :) <3

Thích

Khách
29 thg 8, 2023
Đã xếp hạng 5/5 sao.

Geil - so klar + verständlich geschrieben! Wieder direkt was gelernt!

Thích
Sam Cadosch
Sam Cadosch
08 thg 9, 2023
Phản hồi lại

Danke! Das freut mich so sehr! 😊

Thích

Khách
29 thg 8, 2023
Đã xếp hạng 5/5 sao.

Sehr schön beschrieben - danke für dein Wissen

Thích
Sam Cadosch
Sam Cadosch
08 thg 9, 2023
Phản hồi lại

Danke dir! :)

Thích
bottom of page